Loading...
Home Termine Streikend erkämpfen wir uns die Stadt zurück!

Streikend erkämpfen wir uns die Stadt zurück!

Frauenstreikpavillon und Stuhlstreik zum 8. März 2021, dem internationalen Frauenkampftag, in Stuttgart

Seit einigen Jahren gibt es auch in Deutschland die Bestrebung, den Frauenstreik als Protestmittel zu etablieren. So wird auch dieses Jahr bundesweit zu einem Frauenstreik mobilisiert. Er birgt die Möglichkeit zu erfahren, welche gesellschaftliche Macht in den Händen von Frauen liegt. Durch Arbeitsverweigerung, sowohl zu Hause als auch bei der Lohnarbeit, können wir Frauen gemeinsam die Räder still stehen lassen.

Wir laden alle Frauen dazu ein am 8.März 2021 gemeinsam im öffentlichen Raum in den Streik zu gehen. Ziel ist es, auf die herrschenden ungleichen Verhältnisse zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen. Gerade im öffentlichen Raum werden diese Unterschiede sichtbar. Frauen sind hier oft eingeschränkt, da der öffentliche Raum für Männer gemacht ist und auch von ihnen wie selbstverständlich dominiert wird. Der Ort der Frau ist nach patriarchalen Vorstellungen das Zuhause und die Familie, also der private Raum.

Wir nehmen uns jedoch den öffentlichen Raum, um unsere Forderungen zu vertreten und als Frauen präsent zu sein. Wir wollen uns die Straße nehmen, unsere Wut in die Öffentlichkeit tragen, laut sein und gehört werden. Wir werden mit einem Frauenstreikpavillon am 8. März in Stuttgart am Ostendplatz präsent sein und Frauen die Möglichkeit geben, sich mit Infomaterialien zu versorgen, mit anderen Frauen auszutauschen, bei kleinen Mitmachaktionen einzubringen oder einfach mal eine Alltagspause einzulegen und den alltäglichen Wahnsinn für einen kurzen oder längeren Moment zu bestreiken, einen Kaffee zu trinken und ein „To-Go-Aktionskit“ mitzunehmen.

Um 14.30 Uhr wollen wir gemeinsam in den Stuhlstreik treten und so einen kollektiven Streikmoment erschaffen. Danach werden wir zusammen weiter in die Innenstadt von Stuttgart ziehen und uns dort ab 15.30 Uhr auf dem Schlossplatz nochmal in den Streik setzen. Ab 16.00 Uhr wird es auf dem Karlsplatz vom Frauenbündnis Stuttgart eine Kundgebung und Demonstration zum Internationalen Frauenkampftag geben. Die Aktion steht dieses Jahr unter dem Motto „Frauen wehrt euch! Gerade in diesen Zeiten gegen Feminizid, Frauenunterdrückung, patriarchale Strukturen und Kapitalismus!“.

Wir freuen uns auf einen kämpferischen 8. März mit euch!

Frauenstreikpavillon Ostendplatz: 11.00 – 15.00 Uhr

Treffpunkt Stuhlstreik: 14.30 Uhr Ostendplatz, 15.30 Uhr Schlossplatz.

Klappstuhl oder Hocker mitbringen! Wir achten bei allen Aktionen auf die aktuellen Hygiene – und Abstandsregeln. Bitte kommt mit einem Mund-Nasen-Schutz!

Frauenkollektiv Stuttgart und Zusammen Kämpfen Stuttgart

Datum

08. Mrz. 2021
Vorbei!

Uhrzeit

11:00

Veranstaltungsort

Ostendplatz, Kreisel

Veranstaltungsort 2

Schlossplatz
Kategorie
Ausgewählte Texte