Loading...
Home Termine Wir erkämpfen uns die Stadt zurück! Aktionstag im Schlossgarten

Wir erkämpfen uns die Stadt zurück! Aktionstag im Schlossgarten

WIr erkämpfen uns die Stadt zurück! Für mehr Frauen(frei)räume!

🗯 Der öffentliche Raum ist von Männern dominiert. Frauen* fühlen sich an vielen Orten unsicher. Hinter diesem Gefühl steckt oft die auch reale Befürchtung Gewalt zu erleben und eine stets drohende Gefahr.

🌳 Wir wollen uns an diesem Nachmittag den Park als öffentlichen Raum für uns zurück erobern. Zusammen wollen wir ausloten warum und wie sich etwas an diesem Zustand ändern kann.

 

Im November letzten Jahres haben wir eine Umfrage zu unsicheren Orten für Frauen* in Stuttgart durchgeführt. Ergebnisse wie S- und U-Bahnhöfe, jegliche Parks vor allem nachts oder der Schlossplatz mit den Nachtbushaltestellen haben uns nicht überrascht und noch einmal deutlich vor Augen geführt: In dieser Gesellschaft muss sich grundlegend etwas ändern!

Frauen werden zu reagierenden Objekten degradiert, die sich der patriarchalen Gewalt nur entziehen können, wenn sie sich quasi unsichtbar machen. Dabei wird diese patriarchale Gewalt als etwas Naturgegebenes dargestellt, weil Männer und Frauen angeblich einfach so sind, wie sie sind. Doch das ist eine Erzählung und Ideologie. Das Patriarchat und der mit ihm verwobene Kapitalismus sind von Menschen gemachte Systeme. Deswegen können sie auch von Menschen verändert und abgeschafft werden.

Wir müssen uns zusammenschließen und dagegen wehren, dass wir in der Öffentlichkeit klein gehalten werden. Wir wollen Räume schaffen, in denen es keine Geschlechterhierarchien gibt und Frauen sich trauen, ja sogar gefordert werden, zu sprechen. Wir wollen ein sicheres Umfeld erleben, in dem Frauen sich ermutigt fühlen ihre Komfortzone zu verlassen. Wir wollen gemeinsam Aktionen, Kneipen und Veranstaltungen organisieren, bei denen wir nur unter Frauen sind. Wir müssen uns mit anderen Frauen solidarisieren und auf unterschiedlichste Art und Weise laut und deutlich werden.

Wir werden an diesem Samstagnachmittag gemeinsam den Park als öffentlich Raum für uns zurück erkämpfen, um unsere Forderungen sichtbar zu machen und als Frauen präsent zu sein.

Gemeinsam mit anderen Gruppen haben wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Es wird Redebeiträge geben, Infotische und Infostellwände, Ausstellungen, eine offene Diskussionsrunde, Mitmachaktionen und Live Musik mit DJ.
Ihr findet uns im Schlossgarten bei der Lusthausruine.

Die Aktion wird mitorganisiert von:

Catcalls of Stuttgart, Queerfem Stuttgart, SDAJ Stuttgart und Zusammen Kämpfen Stuttgart

Wir freuen uns auf viele Mitstreiterinnen, denn:
“Frauen, die kämpfen, sind Frauen, die Leben. Lasst uns das System aus den Angeln heben!”

Wir richten uns mit der Veranstaltung gezielt an:
*Frau / Frauen und Personen, die sich als Frau definieren und / oder von der Gesellschaft als Frau gelesen werden und somit von patriarchaler Gewalt betroffen sind.

 

Frauenkollektiv Stuttgart

Datum

12. Jun. 2021
Vorbei!

Uhrzeit

14:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Schlossgarten, Lusthausruine
Kategorie
Ausgewählte Texte