Loading...
Antifa

Gedenkkundgebung am 27.01. – nur digital

der 27. Januar und damit unsere Veranstaltung im Rahmen des Tages der Opfer des Nationalsozialismus in der Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ rückt immer näher. Leider zwingen uns die Entwicklungen der letzten Woche dazu unsere Planungen entsprechend anzupassen. In den letzten Tagen ist der Trägerverein der Gedenkstätte an uns herangetreten, mit der Bitte das Gedenken am 27. Januar aufgrund der Pandemieentwicklung und des regierungsseitig verordneten Lockdowns abzusagen.

Wir halten es für falsch anhand dieses Gedenkens das Für und Wider von politischen Kundgebungen/Veranstaltungen zu führen, sondern sind der Meinung, dass eine solche Bitte mit dem gebotenen Respekt zu behandeln ist. Auf der anderen Seite halten wir ein Gedenken, dass die Aufgabe hat zu mahnen und zu erinnern, welche Folgen eine ökonomische und gesellschaftliche Zuspitzung der Verhältnisse mit sich bringen kann, wenn Antisemitismus, Rassismus und autoritäre Ideologien wieder unwidersprochen in unserem Zusammenleben zum Alltag werden, als unverzichtbar an.

Wir haben uns als InitiatorInnen die Sache nicht leicht gemacht und nach längerer Beratung in Absprache mit dem Verein Zeichen der Erinnerung e.V. folgendes Vorgehen besprochen:

Wir werden von einer öffentlichen Veranstaltung am Abend des 27. Januar 2021 absehen und unsere geplante öffentliche Veranstaltung absagen.

Um dem Anspruch gerecht zu werden, ein Gedenken für alle zu ermöglichen werden wir am 27.01. eine Aufzeichnung des Gedenkens, die wir im Vorfeld unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen in einem kleineren Kreis begehen werden veröffentlichen.

Wir denken damit den Anforderungen und der Bitte der Gedenkstätte und der gebotenen Notwendigkeit, öffentlichen, antifaschistischen Erinnerns und Gedenkens am 27. Januar auch in Zeiten der Pandemie gerecht zu werden. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr auch auf diese Art und Weise mit uns den 27. begehen würdet und bitten euch um Verständnis für unsere Entscheidung.

In diesem Sinne wünschen wir uns ein würdiges erinnen.gedenken.kämpfen in digitaler Form und bleibt gesund.

Mit antifaschistischen und solidarischen Grüßen

Mauthausen Komitee Stuttgart e.V und Zusammen Kämpfen Stuttgart

Ausgewählte Texte