Loading...
Frauenkampf

Programm zum Safe Abortion Day 2023

Auch dieses Jahr veranstaltet das Pro Choice Bündnis Stuttgart wieder ein buntes und interessantes Programm um auf die kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in der BRD aufmerksam zu machen und das Selbstbestimmungsrecht über unsere Körper einzufordern:

Lesung: „Glückwunsch – 15 Erzählungen über Abtreibung“ | 20.09.2023, 19.00 Uhr, Literaturhaus Stuttgart

Wohl noch nie konnte offen über Abtreibung geschrieben und gesprochen werden wie heute – und doch ist sie weiterhin gesetzlich umstritten und birgt ein immenses Potenziel zur Polarisierung. Wie geht die Literatur als nicht-moralisierendes Medium damit um?

Nach einer kleinen Einordnung tauschen wir uns aus über Text und Thema. Wir erhoffen uns ein offenes reflektiertes Gespräch.

All genders welcome. Eintritt: Mitglieder frei / Gäste 5€. Anmeldung unter: u35@literaturhaus-stuttgart.de


Interaktiver Stadtspaziergang des Frauenkollektivs Stuttgart | 21.09.2023, 18.00 Uhr, Treffpunkt: Stadtteilzentrum Gasparitsch

Im Rahmen des interaktiven Stadtspaziergangs wollen wir zusammen mit euch den Safe Abortion Day und unsere Forderungen nach einem legalen und sicheren Schwangerschaftsabbruch in das Stuttgarter Stadtbild tragen. Sei dabei!

Eintritt frei. All genders welcome.


Filmabend: „The 8th“ | 25.09.2023, 18.30 Uhr, Württembergischer Kunstverein

Der Film portraitiert Aktivistinnen verschiedener Generationen, die an der Kampagne zur 2018 erfolgten Volksabstimmung zum „8th Amendment“ beteiligt waren, einem Verfassungparagraphen, der quasi ein Verbot von Schwangerschaftabbrüchen vorschrieb. Ein inspirierender Film, von dem auch die deutsche Pro Choice Bewegung viel lernen kann.

Englisches Original mit deutschen Untertiteln. Anschließende Diskussion und Mitmach-Aktion. Eintritt frei. All genders welcome.


Gemeinsam über Abbrüche sprechen des Feministischen Frauen*gesundheitszentrums | 26.09.2032, 19.00 Uhr, FF*GZ

Um die Hunderttausend Frauen haben in Deutschland pro Jahr einen Schwangerschaftsabbruch. Kennst du eine? Die Chance ist hoch, dass jede und jeder von uns mehrere Menschen kennen, die einen Schwangerschaftsabbruch hatten. Und die Chance ist auch sehr hoch, dass wir das nicht wissen. Das Tabu um das Thema ist weitgehend ungebrochen.
Wir wollen gemeinsam düber das sprechen und Schilder für die Kundgebung basteln.

Eintritt frei. All genders welcome.


Kundgebung am Safe Abortion Day | 28.09.2023, 17.30 Uhr, Marienplatz

Mit Redebeiträgen, Infotischen und verschiedenen kreativen Mitmachaktionen wollen wir auf die rechtliche Situation zu Schwangerschaftsabbrüchen in Deutschland aufmerksam machen.

All genders welcome.

Ausgewählte Texte