Loading...
1. Mai 2024

Am 1. Mai und darüber hinaus: Auf die Straße gegen den Klassenkampf von oben! ✊ 🚩

Die bürgerlichen Parteien und der bürgerliche Staat machen keine Politik für die Lohnabhängigen. Sie führen den Klassenkampf von oben.

Sie führen diesen mit dem Ziel ihre Interessen zu gewährleisten und weiter auszubauen durch Konsens und Zwang.
Zwang im Sinne offener und institutionalisierter Gewalt durch Repressionsbehörden wie Polizei, Armee & Co, aber vor allem durch innerbetriebliche und gesellschaftliche Zwänge, Hierarchien, Regeln und Gesetze, die bei Nichteinhaltung sanktioniert werden.

Besonders deutlich wird dies, wenn man aus dem „normalen“ gesellschaftlichen Geschehen herausfällt und man bspw. in der Erwerbslosigkeit mit zahlreichen Besuchen beim Amt oder Sanktionen konfrontiert ist.

Auch die bewusste Abwälzung der Kosten von Krisen auf die lohnabhängige Bevölkerung, sowie die Streichung von sozialen Leistungen und die Einschränkung sozialer Errungenschaften, um bspw. Militärausgaben gegenzufinanzieren, sind nichts anderes als Teil des Klassenkampfs von oben.

Konkret bedeutet das:

  • erhöhter Druck auf die lohnabhängige Klasse,
  • Reallohnsenkungen,
  • Arbeitszeitverlängerungen,
  • Sozialkürzungen und
  • Abbau von Freiheitsrechten.

Dies zeigt einmal mehr: Solange der Kapitalismus bleibt, haben auch wir keine Zukunft.

Umso notwendiger ist es gegen die Verhältnisse vorzugehen und einzustehen für eine klassenlose Gesellschaft und ein besseres Morgen.

Deswegen am 1. Mai gemeinsam auf die Straße gegen den Klassenkampf von oben und für ein besseres Morgen!

🚩 Wenn auch du die Schnauze voll hast von der Traurigkeit des Kapitalismus und der Angst vor der Zukunft, dann komm mit uns auf die Straße!

#######
– 12 Uhr, Revolutionäre 1. Mai Demo, Karlsplatz (Vortreffpunkt 11:15 im Stadtteilzentrum Gasparitsch)
– 14 Uhr: Straßenfest am Stadtteilzentrum Gasparitsch
– 17 Uhr: Kundgebung am Ostendplatz (vor dem REWE)
#######

Auf der Sonderseite zum 1. Mai 2024 findet ihr alle Materialien und Infos rund um den 1. Mai sowie unseren Aufruf zum 1. Mai

#klassenkampfvonoben #klassenkampf #krise #gegenausbeutung #solidaritätistklasse #strassenfest #solidarität #klassegegenklasse #classwar #SchlussMitKriseKriegundKapitalismus #1m2024 #1mai #1mai2024 #erstermai #stuttgart #aufdiestrasse #solidarischeGesellschaft

Ausgewählte Texte