Loading...
FrauenkampfStadtteil

Kein Ort für Rassismus und Sexismus in Stuttgart-Ost

Kundgebung

Am letzten Montag wurde in Stuttgart-Ost eine Frau rassistisch und sexualisiert angegriffen. Diesen Übergriff lassen wir nicht unwidersprochen.

Wir wollen zusammen ein Zeichen setzen, den Betroffenen von rassistischer und sexistischer Gewalt unsere Solidarität aussprechen und diese zu Wort kommen lassen.

Stuttgart-Ost ist kein Ort für Rassismus und Sexismus!

Kundgebung:
Dienstag, 02.11.2021, 18 Uhr
Ostendplatz vor dem REWE


Kein Ort für Rassismus – Kein Ort für Sexismus

Solidarität mit den Betroffenen von rassistischer und sexualisierter Gewalt.

Am Montag den 25.10.2021 wurde eine Frau auf der Ostendstraße von drei Männern rassistisch angepöbelt, begrapscht und ihr das Kopftuch runter gerissen. Glücklicherweise kamen der angegriffenen Frau mehrere Passantinnen zu Hilfe und konnten so vermutlich schlimmeres verhindern. (Pressemitteilung von Aufstehen gegen Rassismus)

Es macht uns wütend das sich eine solche Szene hier im Stadtteil abgespielt hat. Und auch der darauf folgende Polizeieinsatz war empörend. Wie uns berichtet wurde, nahmen die beteiligten Polizisten die angegriffene Frau nicht ernst. Erst auf Drängen der umstehenden Personen nahmen sie den Vorfall auf und die Täter zur Feststellung der Personalien mit ins Revier.

Diese Beobachtung reiht sich ein in zahlreichen ähnliche Berichte. Immer wieder ignorieren Polizist*innen die solche Vorfälle. Dafür spricht auch das der Übergriff seitens der Polizei nicht veröffentlicht wurde.

Gewalt gegen Frauen* wird als scheinbar natürlich hingenommen und durch die Alltäglichkeit oft nicht mehr wahrgenommen. Das können wir auch an der Reaktion der Polizisten erkennen. Viele Betroffene rassistischer und patriarchaler Gewalt können sich nicht auf sie verlassen.

Wir brauchen die Solidarität. Gemeinsam sind wir stark. Zusammen können wir uns gegen patriarchale Unterdrückung und rassistische Gewalt wehren.

Als Menschen, die für einen solidarischen Stadtteil streiten möchten wir diesen Angriff nicht unwidersprochen lassen und am Dienstag den 02.11.2021 mit einer Kundgebung den Betroffenen Gehör verschaffen.

Für ein solidarisches Stuttgart Ost ohne Sexismus und Rassismus.

Stuttgart Ost Solidarisch, Oktober 2021

*Wir setzen das Wort Frau/Frauen für Personen, die sich als Frau definieren und/oder von der Gesellschaft als Frauen gelesen werden und somit von patriarchaler Gewalt betroffen sind.

Ausgewählte Texte