Loading...
Frauenkampf

Aktionsmonat zum Safe Abortion Day 2022

Am 28. September ist der internationale Safe Abortion Day. Als Teil des Pro Choice Bündnis Stuttgart werden wir uns auch dieses Jahr an den Aktionen rund um den Tag beteiligen.

Auch dieses Jahr hat das bundesweite Bündnis zu Pro Choice wieder einen Aufruf zum Safe Abortion Day veröffentlicht und unter dem Motto „Schwangerschaftsabbruch: Unser Recht, unsere Entscheidung! Hier und weltweit!“ Forderungen für die Umsetzung der sexuellen und reproduktiven Rechte aufgestellt, den auch wir unterstützen. Den Aufruf findet ihr hier: https://safeabortionday.noblogs.org/


Hierbei ist uns als Frauenkollektiv Stuttgart besonders wichtig, für ein Recht auf legalen, sicheren und kostenlosen Schwangerschaftsabbruch einzustehen und diesen einzufordern. Das Recht auf die Selbstbestimmung über den eigenen Körper wird uns weltweit verwehrt. Dies bedeutet für uns, dass wir uns aktuell in einer solchen Situation nicht frei von Einflüssen von Staat, Kirche und gesellschaftlichen Zwängen für oder gegen Kinder entscheiden können. Dies muss sich ändern! Wichtig ist es hierbei, zu erkennen, dass hinter der Gesetzgebung und dem Umgang in der Gesellschaft mit dem Thema patriarchale und kapitalistische Strukturen stehen. Daher gilt es, diese anzugreifen und die Gesellschaft grundlegend zu verändern. Lasst uns auch im Kleinen hier in Stuttgart beginnen.

Zum Beispiel bei unseren Aktionen zum Safe Abortion Day in Stuttgart, dem feministischen Stadtrundgang und anschließende Kneipe im Gasparitsch. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.

Schaut euch unten die Aktionen, die das Pro Choice Bündnis Stuttgart veranstalten wird an – wir würden uns freuen, euch bei der ein oder anderen Veranstaltung zu treffen.

20.09.2022 ab 19.00 Uhr Tender Tuesday zu aktuellen Filmen zum Thema Schwangerschaftsabbrüche im FF*GZ (Kernerstr. 31, 70182 Stuttgart)

Aktive aus dem Pro Choice Bündnis stellen anhand von Trailern und Filmausschnitten vor, was es zur Zeit an Filmen rund um das Thema Schwangerschaftsabbrüche gibt. Evtl. wird gemeinsam einer der Filme geschaut, Details sind noch in Klärung.

22.09.2022 ab 19.00 Uhr Film „Abandoned“ + Gespräch im Kulturkiosk (Lazarettstraße 5, 70182 Stuttgart )

Der Dokumentarfilm zeigt drastische Fälle der Verweigerung von Schwangerschaftsabbrüchen in Europa. So z.B. in Italien und Irland, wo über eine Gewissensklausel gerade die katholische Kirche enormen Einfluss nimmt und weitere Fälle. Im Anschluss möchten wir mit einer FF*GZ-Mitfrau ins Gespräch über die Lage hier vor Ort und ihre positiven Erfahrungen kommen.

24.09.2022 14.00 bis 17.00 Uhr Kundgebung zum Save Abortion Day am Marienplatz

Bei der Kundgebung wollen wir auf die rechtliche und gesellschaftliche Situation in Deutschland und anderen Ländern aufmerksam machen. Euch erwarten Reden und Infotische der veranstaltenden und befreundeten Gruppen, Mitmachaktionen z.B. von der Lego Demo for Future, Flashmob und Performances z.B. von SilentLadies_, Erfahrungsberichte und vieles mehr

27.09.2022 ab 19.00 Uhr Tender Tuesday im FF*GZ (Kernerstr. 31, 70182 Stuttgart)

Im Tender Tuesday geht dieses Mal um das Thema Wie ist das als Ärztin Schwangerschaftsabbrüche zu machen? Aktive des Pro Choice Bündnis führen ein Gespräch mit einer praktizierenden Gynäkologin.

29.09.2022 ab 19.00 Uhr Film „wie wir wollen“ im Stadtteilzentrum Gasparitsch (Rotenbergstraße 125, 70190 Stuttgart)

Der Dokumentarfilm ist ein kollektives, filmisches Portrait, in dem 50 Individuen, die in Deutschland eine ungewollte Schwangerschaft abgebrochen haben, zu Wort kommen. Persönlich, nachdenklich, gespickt mit Witzen und Momenten der Empörung, bieten diese Erzählungen ein ermutigendes Gegennarrativ zum gesellschaftlichen Tabu rund um Abtreibungen.

01.10. + 02.10.2022 Queer³-Festival im PRISMA (ehem. Schwabenbräu-Passage Bahnhofstr. 14-18, 70372 Bad Cannstatt) und in der Weissenburg (Weissenburgstr. 28A, 70180 Stuttgart)

Im Rahmen des queerfeministischen Festivals unter dem Motto „Raum schaffen, Raum geben“ ist das Pro Choice Bündnis mit einer politischen Gesprächsrunde und einem Infotisch zum Thema Schwangerschaftsabbruch vor Ort.

08.10.2022 17.00 Uhr feministischer Stadtrundgang + ab 20.00 Uhr Kneipe für Frauen und Menschen mit Uterus zum Thema Schwangerschaftsabbrüche im Stadtteilzentrum Gasparitsch (Rotenbergstraße 125, 70190 Stuttgart)

Anhand verschiedener Stationen in Stuttgart-Ost werden beim Stadtrundgang verschiedene Aspekte der Themen sicherer Schwangerschaftsabbruch und Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper beleuchtet. In netter und vertrauensvoller Atmosphäre soll es danach bei der Kneipe noch einmal ganz konkret um das Thema gehen.

Ausgewählte Texte