Loading...
Frauenkampf

Bericht zur ersten Feministischen Nachtwacht

Macker gibt`s in jeder Stadt, bildet Banden macht sie platt!

Vor einigen Wochen haben wir mit 15 – 20 Frauen unsere erste feministische Nachtwacht veranstaltet. Die Idee zu der Aktion ist aus der Umfrage zu den unsicheren Orten für Frauen und weiblich gelesen Personen in Stuttgart und der daraus entstandenen Kampagne: „Wir erkämpfen uns die Stadt zurück – für mehr Frauen(frei)räume“ geboren worden.

Wir haben uns vorgenommen Situationen, die wir alle aus unserem Alltag kennen, wie z.B. denen, dass man sich als Frau und weiblich gelesene Person abends oder nachts in öffentlichen Verkehrsmitteln und Bahnhöfen generell unwohl fühlt, etwas entgegen zu setzen.

Mit unserer Aktion wollten wir direkt dort ansetzen, wo es passiert und mitteilen, dass wir keinen Bock mehr auf diesen Status Quo haben.

Wir haben an den U-Bahn Haltestellen Charlottenplatz und Rotebühlplatz mit unserer feministischen Nachtwacht dem herrschenden patriarchalen Normalzustand eine Absage erteilt und vermittelt, dass wir es nicht mehr hinnehmen wollen, dass Frauen und weiblich gelesene Personen ständig von Gewalt bedroht und betroffen sind.
Also haben wir gemeinsam unsere seit Kindertagen antrainierte Angst und unguten Gefühle in solchen Situationen, in Wut umgewandelt und die Solidarität unter uns gestärkt.

Danke an alle, die dabei waren. Wir hatten einen super Abend, kamen mit vielen Menschen ins Gespräch, haben viel positives Feedback bekommen und konnten viele Flyer zum Thema verteilen.

Fortsetzung folgt mit Sicherheit. Wir freuen uns auf euch beim nächsten mal!

Ausgewählte Texte