Loading...

Stadtteilspaziergang: Orte der
patriarchalen Gewalt markieren!

Braucht ihr neue Inspiration für euren nächsten Sonntagsspaziergang? Wie wäre es im Stuttgarter Osten?
Um darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Frauen* nichts abstraktes ist, sondern auch in unserem Alltag vorkommt – in unseren Straßen, in unserer Nachbarschaft, in unserem Stadtteil- wird es ab dem 05.12. einen Stadtteilspaziergang in Stuttgart Ost geben.

Mit dieser Aktionsform wollen wir Orte patriarchaler Gewalt markieren und die verschiedensten Ausformungen von Gewalt gegen Frauen* sowie deren Alltäglichkeit sichtbar machen und aus der Anonymität reißen. Sexualisierte Gewalt, Sexuelle Belästigung im öffentlichen Nahverkehr, Catcalling, häusliche Gewalt und Femizide werden wir kreativ markieren und hinterlassen dazu jeweils informative Wandtafeln.

Gerade in diesen Zeiten gegen Gewalt an Frauen*!

Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft alltäglich. Sie wird als scheinbar naturgegeben hingenommen und unabhängig von ihrer sozialen Schicht oder ihrem Alter sind alle Frauen davon betroffen. Gewalt gegen Frauen ist zum einen die tatsächlich angewandte Gewalt, zum anderen die permanent schwelende Bedrohung durch Gewalt gegenüber Frauen. Sie hat viele verschiedene Facetten und reicht von körperlicher Gewalt, über sexualisierte Gewalt, wie Missbrauch oder Vergewaltigung. Bis hin zu psychischer und emotionaler Gewalt, wie Verunsicherung und Herabwürdigung von Frauen, das Kontrollieren ihres Alltags oder das Zufügen von emotionalen Verletzungen. Außerdem sind verbale Angriffe, zu denen Beschimpfungen und sexuelle Belästigung gezählt werden, aber auch das hinterher pfeifen oder anbaggern von Frauen in der Öffentlichkeit – auch „catcalling“ genannt – ein weiterer Aspekt psychischer Gewalt gegenüber Frauen. Die äußerste Form von Gewalt an Frauen ist die Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts – der Femizid – die extremste Zuspitzung des ganz normalen Geschlechterverhältnisses.


*Wir setzen das Wort Frau/Frauen für Personen, die sich als Frauen definieren und/oder von der Gesellschaft als Frauen gelesen werden und somit ähnliche Erfahrungen machen wie Frauen.

Station sexualisierte Gewalt – den Text der Wandtafel und Bilder des Ortes findet ihr hier
Station Femizide – den Text der Wandtafel und Bilder des Ortes findet ihr hier
Station catcalling – den Text der Wandtafel und Bilder des Ortes findet ihr hier
Station sexuelle Belästigung im ÖPNV – den Text der Wandtafel und Bilder des Ortes findet ihr hier
Station häusliche Gewalt – den Text der Wandtafel und Bilder des Ortes findet ihr hier
Ausgewählte Texte